Sauberhafter Schulweg

20. 07. 2023

Auszug aus der Pressemitteilung vom 18.07.2023 des Hessisches Umweltministeriums:

Foto HUM

Müllbeutel und Zangen statt Zirkel und Füller: Für viele hessische Schülerinnen und Schüler stand heute Umweltschutz statt Mathe auf dem Stundenplan. Ausgestattet mit Handschuhen, Zangen und Mülltüten sammelten sie den sorglos weggeworfenen Müll in der Umgebung ihrer Schulen auf und setzen sich so aktiv für einen sauberen Schulweg und die Umwelt ein. Am Aktionstag „Sauberhafte Schulweg“ beteiligten sich 36.784 Kinder und Jugendliche aus 345 hessischen Schulen, das ist ein neuer Rekord.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Friedberg-Ockstadt startete Staatssekretär Oliver Conz und Bürgermeister Dirk Antkowiak den Sauberhaften Schulweg 2023: „Am Aktionstag lernen die Kinder und Jugendlichen vor allem, dass sie ganz einfach einen Teil zum Umweltschutz beitragen und selbst zum Vorbild für andere, auch für Erwachsene, werden können. Mit ihrem Engagement setzen sie ein deutliches Statement: Seinen Abfall einfach so in die Natur zu werfen, ist uncool! Die Schülerinnen und Schüler zeigen mit ihrem Einsatz, dass jeder und jede mit anpacken und etwas bewirken kann“, sagte Staatssekretär Conz. „Ich hoffe, dass viele Kinder ihren Familien zuhause von ihrem heutigen Einsatz für einen sauberhaften Schulweg erzählen. Denn viel besser als Müllsammeln ist es natürlich, den Müll gleich richtig zu entsorgen. Und der beste Müll ist ohnehin derjenige, der gar nicht entsteht.“

Fruchtspieße

Muffins

Erfrischungsgetränk

Während die Jahrgangsstufen 1 und 2 beim Sammeln waren und die beiden dritten Klassen ihr Kartoffelprojekt auf dem Acker weiter verfolgt haben, bereiteten die Abschlussklassen ein gesundes und frisches Frühstück für die gesamte Schule vor.

Die Zutaten für die Fruchtspieße, die Muffins sowie die Erfrischungsgetränke wurden von EDEKA-WINKES aus Ockstadt gespendet. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Edeka-Winkes-Logo

Grundschule Ockstadt

Kapellenstraße 4
61169 Friedberg

Telefon: (06031) 4556

Homepage: www.ockstadt-grundschule.de

Unsere Unterrichtszeiten

Die Schule beginnt um 8.00 Uhr.

1. & 2. von 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr

Pause von 9.30 Uhr bis 10.00 Uhr